Brauerei
Besichtigung
Fun & Kult
Aktionen
Hessensport
Naturerlebnis
Events & Musik
News & Presse
News
Was ist RSS?
Presse-Kontakt
Broschüren
Newsletter
Fan-Shop

Zapfen Sie uns an

LTi 46ers verpflichten Osvaldo Jeanty

Fotogröße 86 kb

Combo-Guard kommt vom rumänischen Spitzenreiter Gaz Metan

Die LTi GIESSEN 46ers haben Osvaldo Jeanty bis zum Ende der laufenden Basketballsaison unter Vertrag genommen. Der 26-jährige gebürtige Haitianer mit kanadischem Pass wechselt vom rumänischen Erstliga-Spitzenreiter CS Gaz Metan Medias an die Lahn. Jeanty traf am Freitagmittag in Gießen ein. Am Abend wird der Combo-Guard zum ersten Mal mit seinen neuen Kollegen trainieren, am Samstag (30.01.) soll er im Heimspiel gegen Düsseldorf (Tip-Off um 20 Uhr, Sporthalle Ost) sein Debüt im Gießener Beko BBL-Team geben. Die erforderliche Freigabe seines Ex-Klubs liegt bereits vor.

Mit Osvaldo Jeanty verpflichten die LTi 46ers einen Spieler, der sich im deutschen Basketball-Oberhaus bereits einen Namen gemacht hat. In der letzten Saison war der 1,83 Meter große Außenspieler ein ganz wichtiger Faktor im Team der Giants Nördlingen. Mit 13,3 Punkten war er der drittbeste Scorer im Team des Liga-Neulings. Überragend seine Bilanz aus dem Drei-Punkte-Bereich - über die Saison hinweg netzte er 84 seiner 185 Wurfversuche ein (45,4 Prozent). Auch in der Aufstiegssaison 2007/2008 hatte Jeanty im Nördlinger Team bei 14,8 Punkten pro Partie etwas mehr als 42 Prozent seiner Dreierversuche in Punkte umgewandelt.

Die LTi 46ers waren bereits vor Beginn dieser Saison an einer Verpflichtung des Scharfschützen interessiert, der beim letztjährigen BBL Allstar Day die Offene Deutsche Dreipunkte-Meisterschaft gewann und 2007 mit der kanadischen Nationalmannschaft an den Panamerikanischen Spielen in Brasilien teilnahm. Im Sommer kam es allerdings zu keiner finanziellen Einigung zwischen Klub und Spieler. Jeanty nahm ein Angebot von Gaz Metan an, fühlte sich während seiner Zeit in Rumänien aber nie so richtig wohl.

Mit dem von Bruno Soce trainierten Team von Gaz Metan spielte die Neuerwerbung der LTi 46ers sowohl in der rumänischen Liga als auch in der Balkan-Liga. Das letzte Spiel für seinen alten Klub, bei dem neben Soce in Person von US-Guard Derrick Phelps ein weiterer in der BBL bekannter Mann beschäftigt ist, bestritt der 26-Jährige am letzten Wochenende: Gegen Municipal Bukarest erzielte Osvaldo Jeanty in 19 Minuten Einsatzzeit 14 Punkte, davon drei per Dreier.

Dass die Verpflichtung von Jeanty trotz dessen in Rumänien bis zum Saisonende laufenden Vertragsverhältnisses letztlich zustande kam, ist auch auf die lange freundschaftliche Beziehung zwischen LTi 46ers-Cheftrainer Vladimir Bogojevic und Bruno Soce zurückzuführen. Die LTi 46ers danken daher auch den Verantwortlichen von Gaz Metan Medias, die dem wechselwilligen Spieler keine Steine in den Weg gelegt haben.

"Wir sind sehr glücklich, dass es geklappt hat, Osvaldo zu verpflichten. Er verkörpert den Spielertypen, den wir in unserer aktuellen Situation benötigen. Osvaldo kennt die BBL. In Nördlingen hat er gezeigt, dass er über Führungsqualitäten verfügt. Er kann die Position zwei ebenso gut bekleiden wie die Position eins und wird unser Team sicher auch durch seine Gefährlichkeit von der Dreipunktelinie stärker machen ", äußerte sich „Vladi“ Bogojevic zu der Verpflichtung.

"Ich bin wirklich glücklich darüber, dass das alles so schnell gegangen ist und ich jetzt hier in Gießen bin. Ich habe schon viel über die große Tradition des Klubs und die Fans gehört und hoffe, dass ich dem Team helfen kann, viele Siege einzufahren", sagte Jeanty anlässlich seiner Vorstellung am Freitagnachmittag in der Gaststätte Melchiors in der Gießener Ludwigstraße.

Steckbrief

Name: Osvaldo Jeanty
Geboren am: 01.08.1983
Nationalität: Kanadisch/Haitianisch
Position: 1 und 2
Größe: 1,83m
Stationen: Gaz Metan Medias (Rumänien, 2009-2010), Giants Nördlingen (2007-2009), Carleton University (Kanada, 2002-2007)

Bild: Am Freitag präsentierten die LTi 46ers in der Gaststätte Melchiors ihren Neuzugang Osvaldo Jeanty (v. l.): 46ers-Geschäftsführer Christoph Syring, Jeanty und Holger Pfeiffer von der Licher Privatbrauerei Jhring-Melchior GmbH, der dem Spieler ein Willkommenspräsent überreichte.

Meldung vom 01.02.2010

 
  anzeigen

  Als „VIP-Fan“ zum Licher Hessen Cup 2011 am 2. Januar 25.11.2010
  Die „Guten Morgen, Hessen!“-Band rockte live bei Licher 24.11.2010
  Vergnügliches Jahrestreffen der Licher Ruheständler 08.11.2010
  Licher Fotopreis "Mensch und Natur" 2010: Siegerprämie von 5.000 Euro... 05.11.2010
  Licher Privatbrauerei und HGON schaffen Brutplätze für den Eisvogel.... 03.11.2010
  Vier hessische Unternehmen starten neue Initiative: „Nähe ist gut“,... 20.10.2010
  Licher erweitert Sortiment mit “Steinie”-Gebinde 13.10.2010
  „Licher: fit und sicher“: Am 1. Gesundheitstag für die Mitarbeiter... 11.10.2010
  „Tour der Hoffnung“ 2010: Blühendes Highlight ist die Rosentaufe mit... 13.08.2010
  Drei Auszubildende erleben heute ihren ersten Tag bei Licher 02.08.2010
  Markante Jahreszahlen für die Licher Betriebsjubilare 2010 28.06.2010
  Alle BOB-Fahrer werden belohnt: am 5. Juni 2010 im Licher x²... 04.06.2010
  Bundesverteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg möchte bei der... 04.06.2010
  Licher und die Eintracht: Mit neuem Dreijahresvertrag 06.05.2010
  Die Licher Hessenmädchen lassen Sammlerherzen höher schlagen 23.04.2010
  Girls day in der Licher Privatbrauerei 23.04.2010
  Tag des deutschen Bieres: Historisches Bierbrauen am 24. und 25.... 20.04.2010
  Licher wird Hauptsponsor des Handball-Bundesligisten HSG Wetzlar! 15.04.2010
  DEHOGA Hessen und Licher starten für „Hessen à la carte“ neu durch 15.04.2010
  Licher Original 1854 heißt die neue, milde und frische Licher... 25.03.2010
  Alles im grünen Bereich mit Licher auf der Landesgartenschau 2010 19.03.2010
  Feste feiern mit Stil: Die neuen Licher Theken im modernen... 12.03.2010
  Der Eisvogel – Symbol für natürlich-frische Bierqualität „aus dem... 12.03.2010
  Initiative für Nachhaltigkeit: Licher verstärkt die Umweltallianz... 12.03.2010
  Licher ist Partner auf dem 50. Hessentag in Stadtallendorf 08.03.2010
LTi 46ers verpflichten Osvaldo Jeanty 01.02.2010
  Licher spendet 24.000 Euro für den Naturschutz in Hessen 26.01.2010
  Mit neuer Flaschenreinigung setzt Licher das Modernisierungsprogramm... 22.01.2010
  Abonnieren Sie unsere aktuellen Nachrichten als RSS Feed rss feed
  Was ist RSS?  

Impressum |  Datenschutz |  AGB |  Seite empfehlen
RSS Feed |  Bitburger Braugruppe |  DasGastroPortal