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Die Webseite Licher.de enthält Werbeinformationen zu alkoholischen Getränken.
Als Marktführer in Hessen tragen wir Verantwortung und setzen uns im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen für den verantwortungsbewussten Umgang mit
alkoholischen Getränken ein.
Daher bitten wir Sie zu bestätigen, dass Sie mindestens 16 Jahre alt sind!
Engagement
Eventkalender
Nachhaltiges Handeln aus Verantwortung

Nachhaltiges Handeln gehört für die Licher Privatbrauerei schon seit jeher zum Selbstverständnis und ist Grundvoraussetzung für unseren langfristigen Unternehmenserfolg.

Im Rahmen unserer gelebten Unternehmensphilosophie setzen wir alles daran, verantwortungsvoll zu handeln. Unter dem Dach der Bitburger Braugruppe, zu der Licher seit 2004 gehört, bündeln wir unser Nachhaltigkeitsengagement gemeinsam mit den Marken Bitburger, König Pilsener, Köstritzer und Wernesgrüner entlang der Handlungsfelder Klima & Ressourcen, Arbeit & Zukunft sowie Produkt & Verantwortung.

Für die konsequente Umsetzung ihres systematischen Nachhaltigkeitsmanagements wurde die Braugruppe 2013 als erstes Unternehmen der Branche vom Zentrum für nachhaltige Unternehmensführung (ZNU) der Universität Witten/Herdecke nach dem Standard „Nachhaltiger Wirtschaften Food“ zertifiziert. Im selben Jahr veröffentlichte die Bitburger Braugruppe erstmals einen Bericht zur Nachhaltigkeit.
Klima & Ressourcen

Wir bei Licher fühlen uns der Natur verpflichtet und setzen unsere Ressourcen sinnvoll ein.

Denn eine intakte Natur ist und bleibt Grundlage für die hohe Qualität der Licher Premium Biere. Wir arbeiten fortlaufend daran, unsere Umwelteinwirkungen zu reduzieren: Bereits seit den frühen 1990er Jahren betreibt Licher als einer der Branchenpioniere sowohl ein eigenes Blockheizkraftwerk (BHKW) als auch eine eigene Abwasserreinigungsanlage. Letztere wandelt die im Abwasser enthaltenen, organischen Stoffe zu Biogas um, das vom BHKW zur Produktion von jährlich über 400.000 KWh Strom genutzt wird. Auf diese Weise betreiben wir unsere Kläranlage komplett energieautark. Den weiteren benötigten Strom beziehen wir zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien.

Das für den Brauprozess nötige Wasser wird am Standort Lich u.a. aus eigenen Brunnen bezogen. Es ist geprägt vom vulkanischen Gestein des Vogelsbergs. Um solche Naturjuwele zu erhalten und viele weitere Naturschutzprojekte zu fördern, unterstützen wir verschiedene Naturschutzorganisationen und Aktionen wie das Hessische Naturschutzzentrum (NZH) oder die Hessischen Gesellschaft für Ornithologie und Naturschutz (HGON).

Darüber hinaus loben wir seit 1991 das „Licher Stipendium“ aus. Damit wurden bereits Dutzende junge Wissenschaftler unterstützt, die sich in ihrer Diplomarbeit oder Dissertation dem Naturschutz widmen.

Arbeit & Zukunft

Soziale Verantwortung tragen wir vor allem in Bezug auf unsere Mitarbeiter.

Wir arbeiten kontinuierlich an der Weiterentwicklung eines attraktiven Arbeitsumfelds und engagieren uns im Bereich der Nachwuchsförderung. Unseren Mitarbeitern ermöglichen wir als einer der großen Arbeitgeber und Ausbildungsbetriebe in der Region individuelle berufliche Entwicklungswege. Im Rahmen eines umfassenden, personalpolitischen Konzepts wird die Vereinbarkeit von Leben und Arbeiten gezielt gefördert.

Produkt & Verantwortung

Genussvoll, aber in Maßen und mit Verantwortung! Wir engagieren uns für Alkoholprävention im Straßenverkehr und für den Jugendschutz.

Als Hersteller alkoholhaltiger Getränke übernimmt Licher aktiv Verantwortung und fördert den maß- bzw. genussvollen Alkoholkonsum. Seit 2009 unterstützten wir die Initiative „BOB – Nüchtern ist cool“, bei der junge Autofahrer für ihre Verantwortungsübernahme innerhalb einer Gruppe mit einem kostenlosen Licher Isotonisch Alkoholfreies Pilsner belohnt werden. Die Aktion ist Teil des Präventionsprojekts verkehrssicher-in-mittelhessen, das vom Polizeipräsidium Mittelhessen
ins Leben gerufen wurde.

Darüber hinaus definiert unser Vermarktungskodex eindeutige Regeln für die kommerzielle Kommunikation der Brauerei. Zudem werden alle Werbekampagnen durch den Zentralverband der Deutschen Werbewirtschaft (ZAW) geprüft. Um den Jugendschutz in der Gastronomie kümmern wir uns mit Praxistipps und Hilfestellungen  in unserem Leitfaden „Aktiver Jugendschutz in der Gastronomie“.