Teaser
Das Licher Hessenmädchen

Markensymbol mit Geschichte

Die Bedeutung starker Symbole für Markenauftritt und Werbung haben die Verantwortlichen in der Licher Privatbrauerei schon früh erkannt. Plakate, Schilder und Anzeigen zählten zu Beginn des 20. Jahrhunderts zu den wichtigen Werbeträgern, auch die Flaschenetiketten wurden nach und nach immer bedeutender.
 
Als sich 1923 die beiden Brauereifamilien Jhring aus Lich und Melchior aus dem benachbarten Butzbach zur Brauerei Jhring-Melchior mit Firmensitz in Lich zusammenschlossen, sollte ein starkes Symbol die „neue“ Brauerei auf ihrem zukünftigen erfolgreichen Weg begleiten. Ein Künstler wurde beauftragt ein unverwechselbares Emblem zu schaffen. Er nahm mit J und M die beiden Initialen der Brauereifamilien, schuf daraus eine weibliche Figur, die in hessische Tracht gekleidet wurde und zwei Bierkrüge – mutmaßlich mit Licher Bier gefüllt – in den Händen hielt. Das „Hessenmädchen“ war geboren.

Teaser

Auch heute – rund 100 Jahre nach ihrer Entstehung – kommt dem Hessenmädchen als ältestes Licher Markensymbol eine besondere Bedeutung zu. Es steht für Tradition, die hessische Herkunft von Licher und vor allem für Heimat. Mit dem Siegel „Natürliche Brauqualität aus Hessen“ – aufgeladen mit den Hessen-Farben rot und weiß – steht das Hessenmädchen damals wie heute zudem für die handwerkliche Kompetenz der Licher Braumeister und die hohe Qualität der Brauspezialitäten „aus dem Herzen der Natur“.