Teaser

NACHHALTIGKEIT BEI LICHER

Nachhaltig handeln, klimaneutral brauen.

„Aus dem Herzen der Natur“ – das ist für uns in der Licher Privatbrauerei mehr als nur ein Slogan. „Aus dem Herzen der Natur“ ist für uns auch Verpflichtung, ökologisch nachhaltig zu handeln.

Denn Bier ist ein Naturprodukt, gebraut mit Hopfen, Malz, Hefe und Wasser. Aus mehr als 160 Jahren Licher-Brautradition wissen wir: Um Biere höchster Qualität zu brauen, benötigen wir beste Rohstoffe. Und diese finden wir nur in einer intakten Natur. Deshalb bestimmen ein verantwortungsvoller und nachhaltiger Umgang mit den natürlichen Ressourcen seit jeher unser Handeln. Und daher brauen wir unsere Biere so umweltschonend wir möglich.

Zwei Themen sind zentral für unser Engagement:
Klimaneutralität und Mehrwegverpackungen.

Seit Ende 2020 brauen wir klimaneutral. Geschafft haben wir das, indem wir die CO2-Emissionen so weit wie möglich vermieden und verringert haben – bei unseren Primärenergieträgern seit 2008 um fast 80 Prozent. Unseren Strombedarf decken wir zu 100 Prozent mit Grünstrom aus regenerativen Energiequellen. Nur wirklich unvermeidbare Emissionen gleichen wir durch Kompensationsprojekte aus.

Unser zweites zentrales Thema sind nachhaltige Verpackungen. Mit einer Mehrwegquote von rund 95 Prozent bewegen wir uns seit Jahren auf einem hohen Niveau.

Unsere strategischen Handlungsfelder

Nachhaltigkeit beschränkt sich in der Licher Privatbrauerei nicht auf den Umweltschutz. Wir sind in vier Handlungsfeldern aktiv:

Klima & Ressourcen: Wir tragen Verantwortung für unsere Umwelt. Deshalb setzen wir uns für den Schutz und Erhalt unserer Natur ein. 

Arbeit & Zukunft: Wir tragen Verantwortung für unsere Mitarbeiter. Deshalb bieten wir ein attraktives  Arbeitsumfeld und bilden aus.

Produkt & Verantwortung: Wir tragen Verantwortung für unsere Produkte. Deshalb setzen wir uns für maßvollen Bierkonsum ein.

Engagement & Region: Wir tragen Verantwortung für unsere Region. Deshalb engagieren wir uns für eine lebenswerte Region.

Unser Engagement leitet sich aus der Nachhaltigkeitsstrategie der Bitburger Braugruppe ab, zu der die Licher Privatbrauerei seit 2004 gehört. Einen kompakten Überblick über die vielfältigen Nachhaltigkeitsaktivitäten geben die Berichte zur Nachhaltigkeit, die seit 2015 als Online-Magazin erscheinen.

Bericht zur Nachhaltigkeit 2020

Bericht zur Nachhaltigkeit 2018

Bericht zur Nachhaltigkeit 2015

Bericht zur Nachhaltigkeit 2013